Björn Karsten

BJOERN-01

über mich

jenseits von Elise

Termine

Referenzen

Downloads

Impressum    Kontakt

 

über mich

BJÖRN KARSTEN

Björn Karsten studierte Klavier an der Musikhochschule Köln und legte dort seine künstlerische Reifeprüfung und sein Konzertexamen ab.
Es folgten verschiedene Projekte:  Konzertreisen, Rundfunkaufnahmen als Solist und Kammermusiker.

Mitten in seiner Laufbahn erblindete er. Ohne Augenlicht war das Klavier für ihn zunächst verloren. Doch die Begeisterung für die Musik ließ ihn sich das Klavier "ertastend" zurückerobern und führte zu dem neuen Konzept:
Diese Begeisterung mit den Hörern zu teilen, indem das erläuternde Wort Musik und Publikum näher zusammenrückt.

 


1958, - ich war 4, war neben der Wohnungstür und den Fenstern das Radio das einzige Tor zur Welt aus unserer Wohnung. Das Radio war niedrig genug aufgestellt, dass ich davorsitzen und den Sendersucher drehen konnte.
Der gutmütig vorgebeugten Stoffstirn des Radios entpurzelte allerlei Musik.
Den Kommentaren meiner Mutter aus der Küche nebenan konnte ich entnehmen, dass es 4 Arten von Musik gab: Tanzmusik (zum abwinken), ernste Musik (gut!), Unterhaltungsmusik (egal) und Marschmusik (klasse). Letztere kannte ich vom Platzkonzert, sonntags vormittags am Maschsee. Zum Einschlafen habe ich kilometerlange Märsche in meinem Kopf weiter komponiert.
Mein Trauminstrument war die „Flöte mit Stock“, ein bis heute nicht erfundenes Instrument.
So hat also alles angefangen.